Der Marktplatz in Oberursel
Der Marktplatz in Oberursel

Termine

Bereits jetzt können Sie sich folgende Termine vormerken:

Aufgrund der einschränkenden Anweisungen der Regierungsstellen, wegen der aktuellen Verbreitung des Corona-Virus, ist momentan nicht absehbar, ob und in welcher Form sich die für die nächsten Wochen und Monate vorgesehenen Veranstaltungen durchführen lassen.
Bitte beachten Sie dazu auch unsere aktuellen Rundbriefe.
 Alle uns zur Verfügung stehenden Informationen veröffentlichen wir hier und werden diese, nach 
tagesaktueller Entscheidung, aktualisieren.

 

18. Juni 2020 (Do.):  Kunst & Kulinarik - Thema: Frankreich     - ABGESAGT -

19:00 UhrCafé Portstraße in Oberursel

19:30 Uhr, Filmbeginn

Über eine Anmeldung bis spätestens 15. Juni unter info@vfos.de würden wir uns sehr freuen, da wir so die Menge des Buffets besser kalkulieren können.

27. Juni 2020 (Sa.):  Persönliches Wiedersehen nach den langen Wochen des
                                 Lockdowns
 - Findet statt! Anmeldung erforderlich! -

Unter Einhaltung der Abstandsregeln können wir im Freien und im Haus ca. 50 Personen bewirten (20 drinnen, 30 draußen). Getränke und Grillwürstchen mit Salat und Brötchen werden von Vorstandsmitgliedern mit Mundschutz angereicht. Die Kosten übernimmt der Verein. Wegen der nur begrenzten Möglichkeiten in der kleinen Küche bitten wir wegen der notwendigen Abstandsregeln eigenes Geschirr und Besteck mitzubringen. Gläser werden von der Marinekameradschaft zur Verfügung gestellt. Für alle Fälle kann jeder nach eigenem Gutdünken seinen Mund-Nasenschutz mitbringen.

Außer einer kurzen Begrüßung durch unseren Vorsitzenden Helmut Egler mit Informationen über Kontakte mit den Partnerstädten und über weitere Veranstaltungen haben wir kein Programm vorbereitet. Nach der langen Zeit der räumlichen Trennung möchten wir bei einem geselligen Beisammensein die Möglichkeit von intensiven Gesprächen, z.B. über die persönlichen Ereignisse der letzten Wochen bieten. Wegen der durch die noch bestehenden Einschränkungen begrenzten Platzverhältnisse und auch für unsere Planungen bitten wir Sie, sich diesmal für Ihre Teilnahme bis zum 18. Juni​ unter info@vfos.de mit Name, Adresse und Telefonnummer anzumelden. Es wäre schön, wenn Sie im Falle kurzfristiger Verhinderung uns dies unter dieser Adresse ebenfalls wissen lassen würden. Wir bitten Sie um Nachsicht für diese Maßnahmen, aber im Interesse eines Treffens sind wir natürlich gehalten, die entsprechenden Verordnungen des Landes zu beachten. Wir wollen ja nicht als neuer „Corona-Hotspot“ bekannt werden.

17:00 Uhr, im Haus der Marinekameradschaft Oberursel, Geschwister-Scholl-Straße 19

12. Juli 2020 (So.):  Nachtwanderung auf den Altkönig

- Umsetzung wird aktuell geprüft -

Im Rahmen des Orscheler Sommers wandern wir auf den Altkönig und begrüßen gemeinsam den Sonnenaufgang. Die Details befinden sich noch in Planung.

02:00 Uhr, an der Hohemark

29. August - 06. September 2020 (Sa.-So.): Bürgerreise nach Moskau und Wolgograd (früher Stalingrad)     - VERSCHOBEN AUF 2021 -

Anstelle der üblichen Bürgerreise in unsere Partnerstadt Lomonossow findet in diesem Jahr eine Reise nach Moskau und Wolgograd statt. Nach vier Tagen in Moskau geht es in einer 18stündigen Bahnfahrt über Nacht nach Wolgograd. Auch Bürgerinnen und Bürger aus den drei Oberurseler Partnerstädten Epinay, Rushmoor und Lomonossow werden sich dort treffen.
Das Programm im Einzelnen können Sie dieser Programmbeschreibung entnehmen.

Für junge Erwachsene (18 bis 25 Jahre) bietet der VFOS eine verbilligte Reise an. Detailierte Infos finden Sie hier. Interessierte können sich bis zum Sonntag, den 15. März unter info@vfos.de verbindlich anmelden.

Eine Anmeldung ist leider nicht mehr möglich, da bereits alle verfügbaren Plätze vergeben sind, nur die beiden Plätze für junge Erwachsene sind noch verfügbar.

17. Oktober 2020 (Sa.):  Weinausflug nach Kaub

- Umsetzung wird aktuell geprüft -

Wir planen einen Ausflug mit Bus oder Bahn nach Kaub am Rhein. Vorgesehen sind Besuche in der Burg Pfalzgrafenstein, im Blüchermuseum und eine Weinprobe mit vielen Anekdoten aus der deutsch-französischen Geschichte im „VFOS-Stammweingut“ Bahles in Kaub. Wir werden so gegen Mittag in Oberursel starten und am Abend gegen 20:00 Uhr wieder zurück sein. Kostenpunkt pro Person ca. 35,- Euro. Allerdings benötigt der Winzer bis Ende März eine Entscheidung von uns, ob wir den Termin wahrnehmen und zur Weinprobe kommen, da die Wochenenden im Herbst immer gut nachgefragt sind. Wer also im Oktober gern mit dabei sein möchte, sollte sein Interesse an dem Ausflug bitte bis zum 20. März 2020 bei den Organisatoren Birgit & Christian Röher anmelden. Wir würden uns freuen, wenn sich genügend Interessenten für einen solchen gemeinsamen Ausflug finden würden.

21. Oktober 2020 (Mi.):  VFOS Stammtisch

Eine gute Gelegenheit, mit Gleichgesinnten in lockerer Atmosphäre zusammenzukommen und sich näher kennenzulernen.
19:00 Uhr, im Haus der Marinekameradschaft Oberursel, Geschwister-Scholl-Straße 19

05. November 2020 (Do.):  Kunst & Kulinarik - Thema: Russland

19:00 UhrCafé Portstraße in Oberursel

19:30 Uhr, Filmbeginn

Erbetene Spende für's Buffet: 5,00 Euro

Über eine Anmeldung bis spätestens 02. November unter info@vfos.de würden wir uns sehr freuen, da wir so die Menge des Buffets besser kalkulieren können.

26. - 29. November 2020 (Do.-So.):  Weihnachtsmarkt in Oberursel

Der VFOS hat dieses Jahr wieder Stände auf dem Weihnachtsmarkt, zusammen mit unseren Freunden aus den Partnerstädten Epinay sur Seine, Lomonossow und Rushmoor.

Details, wo sich diese Stände befinden und was es in diesem Jahr Besonderes gibt, geben wir rechtzeitig hier bekannt.

02. Dezember 2020 (Mi.):  VFOS Jahresabschlussfeier mit Wintergrillen

19:00 Uhr, im Haus der Marinekameradschaft Oberursel, Geschwister-Scholl-Straße 19

11. - 14. Dezember 2020 (Fr.-Mo.):  Weihnachtsmarkt in Epinay

VFOS - Verein zur

Förderung der

Oberurseler

Städtepartnerschaften e.V.

Kontakt: 

info@vfos.de