Der Marktplatz in Oberursel
Der Marktplatz in Oberursel

Termine

Bereits jetzt können Sie sich folgende Termine vormerken:

Aufgrund der einschränkenden Anweisungen der Regierungsstellen, wegen der aktuellen Verbreitung des Corona-Virus, ist momentan nicht absehbar, ob und in welcher Form sich die für die nächsten Wochen und Monate vorgesehenen Veranstaltungen durchführen lassen.
Bitte beachten Sie dazu auch unseren Rundbrief 06/20.
 Alle uns zur Verfügung stehenden Informationen veröffentlichen wir hier und werden diese, nach 
tagesaktueller Entscheidung, aktualisieren.

 

22. April 2020 (Mi.):  VFOS Stammtisch     - ABGESAGT -

Eine gute Gelegenheit, mit Gleichgesinnten in lockerer Atmosphäre zusammenzukommen und sich näher kennenzulernen. Zudem wird der Vorstand einen kurzen Rückblick auf das erste Quartal 2020 sowie einen aktuellen Ausblick auf die im Sommer bevorstehende Bürgerreise nach Moskau und Wolgograd sowie die sonstigen Vorhaben in den kommenden Monaten geben. Übrigens ist der Stammtisch auch eine gute Gelegenheit für unsere Russlandreisenden, sich untereinander und den Verein schon einmal näher kennenzulernen, soweit sie dazu bisher noch keine Gelegenheit gefunden hatten.
19:00 Uhr, im Haus der Marinekameradschaft Oberursel, Geschwister-Scholl-Straße 19

28. April 2020 (Di.): Hallo Nachbar, den Partnerstädten in den Kochtopf geschaut
                                                       - ABGESAGT -

Am 28. April ist Welttag der Partnerstädte. Aus diesem Anlass schauen wir den drei Städten in den Kochtopf und bereiten gemeinsam ein Menü aus englischen, französischen und russischen Originalrezepten zu. Die Rezepte stammen aus dem Kochbuch der Partnerstädte, das übrigens beim Kurs auch käuflich erworben werden kann, und repräsentieren die Essgewohnheiten der verschwisterten Städte. Kochen und kosten Sie mit, was in Rushmoor, Epinay und Lomonossow auf den Tisch kommt. Nebenbei erfahren
Sie viele interessante Informationen zu unseren Partnerstädten in England, Frankreich und Russland, über Land und Leute, über die Situation vor Ort und natürlich über die Küche der Länder.

Unser Vorstandsmitglied Marcus Peter wird bei dieser Veranstaltung ein paar Bilder der Partnerstädte zeigen und Hintergrundinformationen geben.
Der Kurs findet in Kooperation mit der Volkshochschule Oberursel statt. Die Teilnahmegebühr beträgt 41,00 € (inkl. Lebensmittelumlage).

18:00 - 22:00 Uhr, Alte Post; PostKüche, Oberhöchstadter Strasse 5, Oberursel

Eine Anmeldung ist leider nicht mehr möglich, da bereits alle verfügbaren Plätze vergeben sind.

09. Mai 2020 (Sa.):  Europatag in Oberursel     - VERSCHOBEN AUF 2021 -

Die Stadt Oberursel hat aufgrund der aktuellen, einschränkenden Lage beschlossen, den Europatag auf nächstes Jahr zu verschieben.

14. Mai 2020 (Do.):  Lesung "Der Zweite Weltkrieg - Kriegskinder aus vier Nationen erinnern sich"

Eine Lesung mit Liselotte Bieback-Diel

21. - 24. Mai 2020 (Do.-So.): Fahrt mit dem Hollandausschuss Stierstadt nach Ursem

Der Hollandausschuss Stierstadt bietet den Mitgliedern des VFOS an, sich an der Fahrt in die Partnerstadt von Stierstadt zu beteiligen. Man fährt per Bus gemeinsam mit Mitgliedern anderer Vereine am Donnerstag (21.05.) gegen 8.00 Uhr ab und ist am Sonntag (24.05.) gegen 18.00 Uhr wieder in Oberursel zurück. Die Unterkunft erfolgt bei Privatpersonen oder auf Wunsch in einem Hotel auf eigene Kosten. Die Fahrtkosten betragen insgesamt inklusive Besichtigungen und Ausflügen 90 Euro für die vier Tage.

Wer Interesse an dieser Fahrt hat, möge sich bis spätestens 31. Januar 2020 an rene.kraus@gmx.de (Hollandausschuss Stierstadt) wenden.

Eine Anmeldung ist leider nicht mehr möglich, da bereits alle verfügbaren Plätze vergeben sind.

08. Juni 2020 (Mo.):  Warten auf's Feuerwerk

--- Noch im Planungsstadium ---

18. Juni 2020 (Do.):  Kunst & Kulinarik - Thema: Frankreich

19:00 UhrCafé Portstraße in Oberursel

19:30 Uhr, Filmbeginn

Über eine Anmeldung bis spätestens 15. Juni unter info@vfos.de würden wir uns sehr freuen, da wir so die Menge des Buffets besser kalkulieren können.

27. Juni 2020 (Sa.):  VFOS Sommerfest

mit Kaffee und Kuchen, Versteigerung, und Grillen

15:00 Uhr, im Haus der Marinekameradschaft Oberursel, Geschwister-Scholl-Straße 19

12. Juli 2020 (So.):  Nachtwanderung auf den Altkönig

Im Rahmen des Orscheler Sommers wandern wir auf den Altkönig und begrüßen gemeinsam den Sonnenaufgang. Die Details befinden sich noch in Planung.

02:00 Uhr, an der Hohemark

29. August - 06. September 2020 (Sa.-So.): Bürgerreise nach Moskau und Wolgograd (früher Stalingrad)     - AUFGRUND CORONA NOCH NICHT GESICHERT -

Anstelle der üblichen Bürgerreise in unsere Partnerstadt Lomonossow findet in diesem Jahr eine Reise nach Moskau und Wolgograd statt. Nach vier Tagen in Moskau geht es in einer 18stündigen Bahnfahrt über Nacht nach Wolgograd. Auch Bürgerinnen und Bürger aus den drei Oberurseler Partnerstädten Epinay, Rushmoor und Lomonossow werden sich dort treffen.
Das Programm im Einzelnen können Sie dieser Programmbeschreibung entnehmen.

Für junge Erwachsene (18 bis 25 Jahre) bietet der VFOS eine verbilligte Reise an. Detailierte Infos finden Sie hier. Interessierte können sich bis zum Sonntag, den 15. März unter info@vfos.de verbindlich anmelden.

Eine Anmeldung ist leider nicht mehr möglich, da bereits alle verfügbaren Plätze vergeben sind, nur die beiden Plätze für junge Erwachsene sind noch verfügbar.

17. Oktober 2020 (Sa.):  Weinausflug nach Kaub

Wir planen einen Ausflug mit Bus oder Bahn nach Kaub am Rhein. Vorgesehen sind Besuche in der Burg Pfalzgrafenstein, im Blüchermuseum und eine Weinprobe mit vielen Anekdoten aus der deutsch-französischen Geschichte im „VFOS-Stammweingut“ Bahles in Kaub. Wir werden so gegen Mittag in Oberursel starten und am Abend gegen 20:00 Uhr wieder zurück sein. Kostenpunkt pro Person ca. 35,- Euro. Allerdings benötigt der Winzer bis Ende März eine Entscheidung von uns, ob wir den Termin wahrnehmen und zur Weinprobe kommen, da die Wochenenden im Herbst immer gut nachgefragt sind. Wer also im Oktober gern mit dabei sein möchte, sollte sein Interesse an dem Ausflug bitte bis zum 20. März 2020 bei den Organisatoren Birgit & Christian Röher anmelden. Wir würden uns freuen, wenn sich genügend Interessenten für einen solchen gemeinsamen Ausflug finden würden.

21. Oktober 2020 (Mi.):  VFOS Stammtisch

Eine gute Gelegenheit, mit Gleichgesinnten in lockerer Atmosphäre zusammenzukommen und sich näher kennenzulernen.
19:00 Uhr, im Haus der Marinekameradschaft Oberursel, Geschwister-Scholl-Straße 19

05. November 2020 (Do.):  Kunst & Kulinarik - Thema: Russland

19:00 UhrCafé Portstraße in Oberursel

19:30 Uhr, Filmbeginn

Erbetene Spende für's Buffet: 5,00 Euro

Über eine Anmeldung bis spätestens 02. November unter info@vfos.de würden wir uns sehr freuen, da wir so die Menge des Buffets besser kalkulieren können.

26. - 29. November 2020 (Do.-So.):  Weihnachtsmarkt in Oberursel

Der VFOS hat dieses Jahr wieder Stände auf dem Weihnachtsmarkt, zusammen mit unseren Freunden aus den Partnerstädten Epinay sur Seine, Lomonossow und Rushmoor.

Details, wo sich diese Stände befinden und was es in diesem Jahr Besonderes gibt, geben wir rechtzeitig hier bekannt.

02. Dezember 2020 (Mi.):  VFOS Jahresabschlussfeier mit Wintergrillen

19:00 Uhr, im Haus der Marinekameradschaft Oberursel, Geschwister-Scholl-Straße 19

11. - 14. Dezember 2020 (Fr.-Mo.):  Weihnachtsmarkt in Epinay

VFOS - Verein zur

Förderung der

Oberurseler

Städtepartnerschaften e.V.

Kontakt: 

info@vfos.de