Bereits jetzt können Sie sich folgende Termine für 2026 vormerken:
kt
11. Juli um 15 Uhr - Sommerfest des VFOS in der Marinekameradschaft
Am 11. Juli findet das traditionelle VFOS-Sommerfest im Vereinsheim der Marinekameradschaft (Geschister-Scholll-Str. 19) statt. Los geht es wie immer um 15 Uhr mit unserem traditionellen Kaffeeklatsch. Später wird dann gegrillt. Damit wir besser planen können, bitten wir – wenn möglich – um Anmeldung unter info@vfos.de. Für Kaffee und Kuchen sowie die Grill-Würste sorgt der Vorstand. Für das abendliche Grillbuffet bitten wir wieder um entsprechende Beiträge in Form von Salaten, Käse, Baguette, Aufstrichen, Desserts oder was euch sonst so Leckeres einfällt. Auch hier wäre es schön, wenn ihr uns mitteilt, ob und was ihr dazu beitragen könnt. Vielen Dank.
17. - 21. September - Fahrt nach Bonn (Begegnung am dritten Ort)
Die Bürgerreise an den „3. Ort“ führt uns vom 17. – 21. September nach Bonn. Dort werden wir auf unsere Freunde aus Epinay-sur-Seine treffen. Stand jetzt, ist die Reise bereits ausgebucht. Das Hotel ist gebucht, die Tickets für die An- und Abreise reserviert. Die Kommunikation im Detail findet direkt mit allen statt, die sich für die Reise angemeldet hatten.
Wer noch mit möchte, kann momentan leider nur auf eine Warteliste gesetzt werden, falls in den kommenden Wochen doch noch jemand abspringen sollte.
Zur allgemeinen Information hier für alle das vorgesehen Programm in groben Zügen:
17.09. Guten Tag & Bonjour - Anreise und "Get together" im Hotel
18.09. Musik & Politik - Beethoven & Adenauer (Führungen jeweils auf Deutsch und Französisch), abends Freizeit
19.09. Stadt & Geschichte - Bonner Altstadt & Haus der Geschichte (fakultativ), Abendessen (ggf. Weinprobe) gemeinsam
20.09. Bonn & Umgebung - mit Bus und Bahn zum Drachenfelsen, abends gemeinsamer Ausklang
21.09. Tschüss & Au revoir - Gemeinsames Frühstück im Hotel, Abreise
Wir freuen uns auf eine wunderbare Begegnung.
Die Kosten schätzen wir auf ca.
650 – 700 Euro pro Person inkl. Frühstück. Im Reisepreis ent-
halten sind eine warme Mahlzeit pro Tag, Eintritte, Nahverkehrstickets vor Ort, Fahrt mit der Bahn von und nach Oberursel. Zwei Abende werden vsl. zur freien Verfügung stehen mit individuellem
Abendessen.
Die Gäste aus Epinay-sur-Seine reisen gesondert nach Bonn.
Nochmals der Hinweis: aktuell handelt es sich um eine qualifizierte Kostenschätzung, noch nicht um den definitiven Endpreis.
06. Oktober von 14:30 - 16:00 Uhr - Vortrag über KI von unserem Mitglied Wolfgang
In diesem Vortrag wird Wolfgang unter dem Titel: "KI im Alltag - Fluch oder Segen? Was kann künstliche Intelligenz? Wo liegen Chancen, wo Risiken? Wie können wir die KI für uns nutzen?" mit allen Interessenten ins Gespräch kommen. Aktuell sind wir auf der Suche nach einer geeigneten Räumlichkeit, wobei wir einen der für Vereine nutzbaren Räume der Stadthalle favorisieren. Unabhängig davon könnt ihr euch den Termin gern schon einmal vormerken.
23. Oktober um 18 Uhr - Lesung im Rahmen der Literaturtage im Hieronymi Saal
Die Lesung hält Jane Sleight aus Rushmoor
22. oder 29. Oktober - Kunst & Kulinarik England in der Portstraße (genauer Termin und Details sind noch in der Abstimmung)
13. November um 17 Uhr - Wintergrillen in der Marinekameradschaft
20. November um 18 Uhr - Vortrag über die Geschichte der der Städtepartnerschaften im Hieronymi Saal (Referent: Gregor Maier)
27. - 30. November - Weihnachtsmarkt Oberursel
11. - 15. Dezember - Weihnachtsmarkt in Epinay
Weiterer Hinweis:
Wie bereits mehrfach berichtet
kam in der „Plauderecke“ beim VFOS-Neujahrsempfang der
Wunsch auf, einen VFOS-Stammtisch „Französisch für Anfänger“ zu etablieren, um mehr
oder weniger regelmäßig auf unkomplizierte Art und Weise ein bisschen Französisch zu lernen.
Ziel ist es, sich einen kleinen Wortschatz aufzubauen, so dass einfache Unterhaltungen in All-
tagssituationen möglich sind. Der Spaß und das gemeinsame Erlebnis beim Lernen werden dabei eindeutig im Mittelpunkt stehen.
Wie bereits berichtet ist der interne VFOS-Kurs "Französisch für Anfänger" angelaufen. Jeden ersten und dritten Montag im Monat (Änderungen vorbehalten) unterrichtet die "VFOS-Lehrerinnen-Troika" Chantal, Danielle und Betinna in lockerer Atmosphäre insgesamt zehn VFOS-Mitglieder, die sich entweder erstmals mit dieser Sprache beschäftigten oder "uralte" Französischkenntnisse wieder "ausbuddeln". Spaß ist immer dabei, genauso wie der Ehrgeiz aller Teilnehmer such zu verbessern. Ziel ist es, sich einen kleinen Wortschatz aufzubauen, so dass einfache Unterhaltungen in Alltagssituationen möglich sind. Und es gibt sogar ein eigenes Logo, welches Heike mit Hilfe von KI entwickelt hat. Danke. Schön, dass die Anregung zum „Anfängerkurs“ aus der „VFOS-Plauderecke“ vom Neujahrsempfang umgesetzt werden konnte. Danke Sigrid für die Idee.
Weitere Details - auch zu anderen interessanten Veranstaltungen - entnehmen Sie bitte dem jeweiligen aktuellen Rundbrief!