K&K England

Erneut gut besucht war unsere Veranstaltungsreihe „Kunst & Kulinarik“ am 19.10., diesmal zum Schwerpunkt England.

 

Gezeigt wurde der in schwarz-weiß gedrehte und mit einem Oscar für das beste Original-Drehbuch ausgezeichnete Film „Belfast“ im Original mit deutschen Untertiteln. Der bewegende Film von 2021 erzählt von unzertrennlichen Familienbanden und dem Erwachsenwerden. Er spielt Ende der 1960-er Jahre in Nordirland und ist thematisch und in seinen Kernaussagen dennoch erschreckend aktuell. Der Film zeigt, wie gesellschaftliche Spannungen eskalieren und es selbst unter eigentlich friedlichen Nachbarn zu Gewaltausbrüchen kommt. Dadurch ist der neunjährige Sohn einer typischen Arbeiterfamilie gezwungen, viel zu schnell erwachsen zu werden, obwohl er doch eigentlich Filme, Kinobesuche, Matchbox-Autos und seine Großeltern liebt und für eine seiner Mitschülerinnen schwärmt. Während die Eltern des Jungen in schwieriger Zeit versuchen, die Zukunft der Familie zu sichern, versucht der Junge trotz der äußeren Umstände, seine Lebensfreude und seine Begeisterung für Film und Fernsehen nicht zu verlieren – sehr sehenswert.

 

Wie immer hatte unser Vorstandsmitglied Sylvia Struck, die auch die Gäste in Englisch und Deutsch begrüßte ein gutes Händchen bei der Filmauswahl.