Neujahrsempfang 2024

 

Zahlreiche Mitglieder des VFOS, Vertreterinnen und Vertreter von Vereinen sowie aus Politik und Wirtschaft waren in der vergangenen Woche unserer Einladung zum traditionellen Neujahrsempfang ins Foyer des Oberurseler Rathauses gefolgt. Mit dabei auch Stadtverordnetenvorsteher Lothar Köhler, Stadtkämmerer Jens Uhlig und die Ehrenbürgerin der Stadt Oberursel Margarete Portefaix, die vielen auch als Grand Dame der Städtepartnerschaft mit Eoinay-sur-Seine bekannt ist.

 

Zeitgleich mit dem Neujahrsempfang wurde die Karikaturenausstellung „Die deutsch-französische Freundschaft – La caricade franco-allemande“ durch das Magistratsmitglied Jutta Niesel-Heinrichs - die die erkrankte Bürgermeisterin Antje Runge vertrat - eröffnet. Musikalisch umrahmt wurde der Jahresauftakt durch Laurids Green am Klavier. Für die passende Dekoration, kleine Snacks und gut gekühlte Getränke hatte dankenswerter Weise das VFOS-Vorbereitungsteam gesorgt. 

 

Der VFOS und die Stadt Oberursel starteten damit gemeinsam ins städtepartnerschaftliche Jubiläumsjahr 2024 und erläuterten sowohl in kurzen Reden als auch in vielen individuellen Gesprächen die anstehenden Vorhaben. Immer wieder hervorgehoben wurde dabei auch die gute Zusammenarbeit zwischen dem VFOS und der Stadt Oberursel. Dank dieser Basis konnten zudem engere Beziehungen zu anderen Vereinen und Institutionen geknüpft werden, die sich gleichfalls aktiv ins Jubiläumsjahr einbringen werden.

 

Seit 60 Jahren bestehen enge Beziehungen zur französischen Partnerstadt Epinay-sur-Seine, seit 35 Jahren zum britischen Rushmoor. Die Städtepartnerschaft mit Lomonossow, die aktuell ruht, wurde 2004 und damit vor 20 Jahren besiegelt. Wesentliche Schwerpunkte von Seiten des VFOS werden in diesem Jahr, die im März beginnende Veranstaltungsreihe "Hallo Nachbar" sowie das "Wochenende der Städtepartnerschaften" vom 12. - 14. Juli sein. Selbstverständlich wird der VFOS bewährte Veranstaltungen wie beispielsweise "Kunst & Kulinarik" (nächster Termin: 22.02., 19:00, im Cafe Portstrasse) oder die Stammtische fortführen sowie beim Orscheler Brunnenfest und dem Weihnachtsmarkt Flagge zeigen. 

 

Besonderer Dank gilt auch dem 'Schmierteam', die den Einkauf sowie die Gestaltung des Buffets mit ca. 400 landestypischen Canapés aus unserem Mitgliederkreis übernommen haben. So mancher Caterer hätte sich hier strecken müssen. Es zeigt aber auch wie viele verschiedene Talente in unseren Reihen sind und wie wir diese auch gerne weiterhin bei unseren Aktivitäten mit einbinden wollen. Herzlichen Dank!

 

Wer Interesse an regelmäßiger Information hat, kann gern den VFOS-Rundbrief unter info@vfos.de bestellen, der etwa 1 -2 mal monatlich erscheint.