Rückblick Bürgerreise nach Lomonossow 2016

Es war eine interessante, ereignisreiche, und kurzweilige Woche in unserer russischen Partnerstadt Lomonossow.

 

Neben Besuche der Orte wo die Zaren weilten (Sankt Petersburg, Peterhof, Puschkin, Lomonossow), mit ihren Schlössern, Parks, Kirchen und Museen, stand auch ein Besuch des Rathauses, des örtlichen Poliklinikums,  eines Kindergartens und einer Behinderteneinrichtung in Peterhof auf dem Plan.  

 

Daneben wurde an einem Tag das Marinefest besucht wozu auch eine kurze Fahrt auf einem Ausflugschiff auf der Ostsee, zwischen Lomonossow und der Insel Kronstadt.  Als Überraschungs-Programmpunkt ging eine Fahrt zu einer großen Datscha (Wochenendhaus), wo uns die Folkloregruppe Noveselje herzlich begrüßte.  Nach der ersten Stärkung gab es Unterhaltung mit Gesang und Tanz wo auch einige von uns mitmachen durften.

 

Vormals schon einmal in Lomonossow gewesene haben alte Bekannte wieder getroffen, und diesmal neu dabei gewesene haben neue Bekanntschaften gemacht.  Die Gastfreundlichkeit der russischen Gastgeber war unbeschreiblich herzlich.

 

Eindrücke von der Reise werden am Mittwoch den 21. September ab 19:00 Uhr beim Stammtisch in der Marinekameradschaft, in Ton und Bild, geteilt.

 

Im kommenden Jahr 2017 wird es einen Gegenbesuch von russischer Seite geben.  Und in 2018 gibt es dann wieder eine Fahrt nach Lomonossow.

Am Brunnen in Lomonossow

02.09.2016

VFOS - Verein zur

Förderung der

Oberurseler

Städtepartnerschaften e.V.

Kontakt: 

info@vfos.de

Facebook: StadtepartnerschaftenOberursel

Instagram: VFOS2024