Bericht der Mitgliederversammlung vom 15. März 2023

Nach zwei Jahren Arbeit unter „Corona-Bedingungen“ konnten in 2022 Veranstaltungen erstmals wieder weitgehend normal geplant und durchgeführt werden. Zugleich war das zurückliegende Jahr auch für den VFOS stark durch den Krieg in der Ukraine geprägt.

Im Rahmen der VFOS-Mitgliederversammlung des vergangenen Jahres hatten wir unter dem Eindruck des Kriegsgeschehens und der zunehmenden Zahl ukrainischer Flüchtlinge in Oberursel beschlossen, 3.500 Euro für die Ukraine-Hilfe zur Verfügung zu stellen. Dadurch konnten in 2022 verschiedene Projekte wie beispielsweise die von der Stadt initiierte Aktion „Kinder stark machen“, die deutsch-ukrainische „Herbst-Kunstwerkstatt“ der Kita Schatzinsel sowie die Anschaffung ukrainischer Bücher für die Stadtbibliothek, finanziell unterstützt werden. Finanziert wurde auch ein Besuch im Opel-Zoo für ukrainische Kinder. Zudem gab es Zuschüsse für einen Kindermalkurs im Künstleratelier „biclamo“ und für Hilfslieferungen des Internationalen Bundes an aus der Ukraine geflüchtete Behinderte. In seinen Ausführungen zur Unterstützung von Aktionen im Rahmen der Ukraine-Hilfe hob der Vorstand besonders das Engagement der russisch-stämmigen Mitglieder des Vereins hervor, die dank ihrer Sprachkenntnisse und ihres persönlichen Einsatzes viel zum Gelingen der unterschiedlichen Vorhaben beitragen konnten. Die offiziellen Beziehungen zur russischen Partnerstadt Lomonossow hingegen ruhen. Vereinzelt bestehen jedoch noch persönliche Kontakte aufgrund langjähriger Freundschaften.

 

Rückblick bei der Rechenschaftslegung auf Veranstaltungen in 2022

Im zurückliegenden Jahr konnte der Verein endlich wieder mehr öffentliche Veranstaltungen anbieten, nachdem die Jahre 2020 und 2021 Pandemie-bedingt nur wenige Vorhaben zuließen. Auch das Vereinsleben nahm wieder Fahrt auf. Höhepunkte waren u.a. das Fest „Begegnungen der Vielfalt“ anlässlich des Welttages der Partnerstädte im April, der Europatag im Mai in Weilburg, ein VFOS-Filmabend im Rahmen des Orscheler Sommer sowie die Teilnahme am Brunnenfest und am Weihnachtsmarkt in Oberursel. Wieder durchgeführt werden konnten auch die VFOS-Stammtische, die Veranstaltungsreihe „Kunst & Kulinarik“ im Cafe Portstrasse, das traditionelle Wintergrillen sowie die Reihe „VFOS unterwegs“, bei der es im vergangenen Jahr zur Ausstellung „Renoir.Roccoco.Revival“ ins Frankfurter Städel ging. Beim VFOS-Sommerfest wurde Ex-Bürgermeister Hans-Georg-Brum aufgrund seines langjährigen Engagements für die Städtepartnerschaften die Ehrenmitgliedschaft des Vereins verliehen.

Begonnen hatte das Jahr 2022 für den VFOS mit der Aufstellung der roten Bücher-Telefonzelle am 13. Januar in der Adenauerallee, einer gemeinsamen Aktion des FokusO und des VFOS. Mit dem Besuch des Weihnachtsmarktes in der Partnerstadt Epinay-sur-Seine endete das erfolgreiche Vereinsjahr. Über all das hat der Vorstand die Mitglieder 2022 in insgesamt 21 Rundbriefen und die Öffentlichkeit mit monatlichen Presseinformationen sowie über Facebook und die Vereins-Homepage regelmäßig informiert. Weiter ausgebaut wurde zudem die Zusammenarbeit mit der Stadt Oberursel sowie der Informationsaustausch mit Städtepartnerschaftsvereinen des Hochtaunuskreises. 

 

Neben der Rechenschaftslegung standen in diesem Jahr auch Vorstandswahlen auf dem Programm der Mitgliederversammlung. Helmut Egler wurde als Vorsitzender wiedergewählt, Joachim Netz als sein Stellvertreter. Neu in das Amt eines stellvertretenden Vorsitzenden wurde Winfried Goldbach gewählt, der dem Vorstand bisher bereits als Beisitzer angehörte und jetzt die Nachfolge von Günter Albrecht antritt, der nach 8 Jahren nicht mehr für den Vorstand kandidierte und mit viel, viel Beifall, Geschenken und guten Wünschen verabschiedet wurde. Als Schatzmeisterin wurde Sabine Lindert wiedergewählt, genauso wie Sylvia Struck als Schriftführerin. Als Beisitzer in ihren Ämtern bestätigt wurden Monika Seidenather-Gröbler und Marcus Peter. Neu als Beisitzerin in den Vorstand gewählt wurde Birgit Röher. Die Bewerberinnen und Bewerber wurden jeweils einstimmig bei eigener Stimmenthaltung gewählt. Beate Kratsch sowie Luytsia Zenker komplettieren als Beisitzerinnen das Vorstandsteam, standen diesmal jedoch nicht zur Wahl, da deren Wahlperiode noch läuft.

Bei der Wahl der Kassenprüfer wurde Michael Stoll einstimmig bei eigener Enthaltung neu als Kassenprüfer gewählt. Als zweiter Kassenprüfer fungiert auch weiterhin der bereits im vergangenen Jahr gewählte Dr. Barry Massey.

 

Nach der Wahl des neuen Vorstandes bedankte sich der wiedergewählte Vorsitzende Helmut Egler im Namen aller Vorstandsmitglieder für das vertrauen und gab gemeinsam mit dem Vorstandsteam zugleich einen kurzen Ausblick auf die Vorhaben in diesem Jahr. Diese werden immer in der Rubik Termine erfasst und beschrieben.