Fahrt nach Straßburg

Mitglieder des VFOS und der Europa Union Hochtaunus reisten am 17. und 18. April nach Straßburg zum Europaparlament. Mit dem kurzen Rückblick auf die Reise nach Straßburg bleiben wir thematisch beim europäischen Gedanken.

 

Am Montagmorgen, dem 17. April trafen sich 44 Mitglieder der Europa Union Hochtaunus und des VFOS auf dem Platz vor dem Oberurseler Bahnhof, um von dort aus per Bus gemeinsam zum Europaparlament nach Straßburg zu fahren. Die von der Vorsitzenden der Europa Union Hochtaunus, Hildegard Klär, in Zusammenarbeit mit Sylvia Struck vom Vorstand des VFOS vorbereitete Tour war nach Bekanntgabe der Reisedetails schnell ausgebucht.

 

Erstes Ziel war die schöne Stadt Colmar im Elsass, in der die Reisenden den berühmten und inzwischen vollständig restaurierten „Isenheimer Altar“ im Museum „Unterlinden“ besichtigten. 

Übernachtet wurde in einem Hotel in Kehl, also auf der deutschen Seite des Rheins. In einem Restaurant unweit des Hotels gab es nicht nur ein gemeinsames Abendessen der Reisegruppe, sondern auch lebhafte und anregende Gespräche zwischen den Reisenden.

 

Am nächsten Morgen wurde dann erneut der Rhein überquert und Straßburg angesteuert. Der Vormittag war individuellen Rundgängen durch die Altstadt von Straßburg vorbehalten, wobei ein Besuch des beeindruckenden Domes natürlich nicht fehlen durfte. Nicht wenige der Teilnehmerinnen und Teilnehmer deckten sich zudem mit typischen kulinarischen Spezialitäten aus dem Elsass ein.

 

Höhepunkt und Hauptanlass für diese Reise war dann am Nachmittag der Besuch des Europaparlaments im gigantischen Europaviertel von Straßburg. Wie schon vor drei Jahren in Brüssel empfing die Vizepräsidentin des Europaparlaments, Nicola Beer, die Reisenden. Sie erläuterte zunächst die derzeitigen Schwerpunkte der EU-Politik, hier insbesondere die aktuellen Bestrebungen, eine einheitliche Linie für das künftige Verhalten gegenüber China zu erreichen. Auch die Frage der Zulässigkeit von E-Fuels für Verbrennungsmotoren wurde angesprochen. Danach ergab sich die Gelegenheit zu zahlreichen Fragen an Frau Beer, wovon reichlich Gebrauch gemacht wurde.

 

Nach dem obligatorischen Foto vor den Flaggen der EU-Mitgliedsstaaten war dann noch Gelegenheit, den Plenarsaal zu besichtigen und für zehn Minuten einer Sitzung des Parlaments beizuwohnen. Bei der Vorstellung eines Projekts zur Cybersicherheit durch ein Kommissionsmitglied waren jedoch nur sehr vereinzelt Parlamentarier zugegen, obwohl dieses Thema gerade jetzt in Zeiten eines Krieges in Europa von besonderer Bedeutung ist. 

 

Die Reise hat erneut die gute Zusammenarbeit zwischen der Europa Union Hochtaunus und dem VFOS unter Beweis gestellt, so dass diese Reise sicherlich nicht die letzte gemeinsame Reise beider Vereine war.