Hallo Nachbar - Russland

Mit über 70 Personen war unsere Veranstaltung am Freitagabend, den 1.3.,vollkommen ausgebucht. Dies war die Auftaktveranstaltung der Gesprächsreihe "Hallo Nachbar" zum Thema "Präsidentschaftswahlen in Russland".
 
Der FAZ-Journalist und Osteuropa-Experte Reinhard Veser gab interessante Einblicke in das heutige Russland, ging auf die alten und neuen Eliten ein, beleuchtete bestehende Machtbalancen und die daraus resultierende Bedeutung der Präsidentschaftswahlen als innenpolitisches Zeichen. In einer spannenden Diskussionsrunde beantwortete er zudem zahlreiche Fragen aus dem Publikum, die von der Sinnhaftigkeit städtepartnerschaftlicher Beziehungen zu Russland, über die Rolle der russischen Kultur, Kunst und Literatur in Vergangenheit und Gegenwart und den Umgang damit bis hin zum russischen Angriffskrieg auf die Ukraine reichten. 
 
Moderriert wurde die Veranstaltung von unserem Mitglied Margit Stoll-Schlesinger. 
 
Die Gesprächsreihe "Hallo Nachbar" wird gemeinsam vom VFOS, der vhs Hochtaunus, der Stadt Oberursel und der Europa-Union Hochtaunus veranstaltet. Am 15. März um 19 Uhr findet die nächste Veranstaltung statt. Thema dabei: "Der Leistungssport in Zeiten globaler Krisen". Als Referentin konnte die ehemaligen Spitzensportlerin und Athletensprecherin Sylvia Schenk gewonnen werden. Anmeldungen dafür sind bereits jetzt über die vhs Hochtaunus möglich.

 

Bericht in der Taunuszeitung vom 7.3.2024
Bericht aus der Oberurseler Woche vom 7.3.2024