VFOS Stammtisch sehr gut besucht

Unser Stammtisch im Vereinsheim der Marinekameradschaft war außerordentlich gut besucht. Knapp 40 Interessierte waren dabei, als Teilnehmer der diesjährigen Bürgerreise nach Lomonossow in Wort und Bild über ihre Erlebnisse berichteten.

Im Mittelpunkt der Reise standen die Begegnungen und Erkundungen in der Partnerstadt und der näheren Umgebung. Eine Freundschafts-Party beim Marine-Fest am Hafen stand genauso auf dem Programm wie ein Empfang durch die Stadtverwaltung oder Besuche in einem Kindergarten, einer Behinderteneinrichtung und dem Krankenhaus. Ausflüge führten die Gruppe nach St. Petersburg mit Stadtrundfahrt per Bus und Boot, einem Ermitage-Rundgang und dem Besuch eines klassischen Konzerts sowie nach Peterhof und Zarskoje Selo (Puschkin). Das wichtigste an der Reise waren jedoch die Begegnungen zwischen den Gästen aus Oberursel und den russischen Gastgebern. Daher war der Besuch auf einer Datscha einer der Höhepunkte der Reise. Die auch in Oberursel bekannte Folklore-Gruppe Noveselje (Foto) empfing die Oberurseler dort mit Brot und Salz und gab Einblicke in ein historisches Hochzeits-Ritual. Selbstverständlich wurden die Gäste in den Gesang und Tanz mit einbezogen.

Gewohnt wurde größtenteils in Privatquartieren, aber auch die Unterbringung im Hotel war möglich. Einig waren sich alle Reiseteilnehmer darüber, Einmaliges erlebt zu haben.

25.09.2016

VFOS - Verein zur

Förderung der

Oberurseler

Städtepartnerschaften e.V.

Kontakt: 

info@vfos.de

Facebook: StadtepartnerschaftenOberursel

Instagram: VFOS2024