Hallo Nachbar - Frankreich

Erneut sehr gut besucht und rundum gelungen war auch die zweite Veranstaltung der Gesprächsreihe "Hallo Nachbar" am 15.03. im Hieronymi - Saal.

 

Nach einer kurzen Begrüßung durch unser VFOS-Vorstandsmitglied Jo Netz hielt Bürger-meisterin Antje Runge als Schirmherrin dieser Veranstaltungsreihe ihre Eröffnungsansprache, die sie wegen städtischer Termine am 01.03. nicht halten konnte. Sie hob insbesondere die große Bedeutung von Städtepartnerschaften in diesen krisenhaften Zeiten hervor und spannte dann den Bogen in Richtung Frankreich und den olympischen Spielen in Paris.

 

Als Referentin an diesem Abend widmete sich die ehemalige Spitzensportlerin Sylvia Schenk in ihrem Impulsvortrag der Entwicklung des Spitzensports und stellte dabei insbesondere die Veränderungen seit den Olympischen Spielen 1972 in München bis zu den anstehenden Wettkämpfen in Paris in den Fokus ihrer Betrachtungen. Spitzensport, so wurde dabei und später auch im Gespräch mit Moderatorin Manuela Wehrle deutlich, hat immer und zu jeder Zeit auch eine politische Funktion.

 

Die wesentlichen Kernbotschaften des Abends waren:
1. Alles braucht seine Zeit im Hinlick auf Transparenz im Sport.
2. Sport ist politisch! Aber parteipolitisch neutral.
3. Die internationale Sportpolitik von Deutschland ist ausbaufähig!
4. Wir sollten häufiger unsere sprichwötliche deutsche oder westeuropäische Brille abnehmen, um andere Sichtweisen zuzulassen.

Und was hat das alles mit uns in Oberursel oder mit unserer französischen Partnerstadt Epinay-sur-Seine zu tun? Es geht u.a. darum, viel öfter und offen das Gespräch mit unseren französischen Freunden und Freundinnen auch zu sportbezogenen Themen zu suchen, wie beispielsweise zum Hijab im Sport. Meinungen und Ansichten können differieren, das gegenseitige Zuhören, das Austauschen von Argumenten sind gerade dann wichtig, hingegen einseitige "Schwarz-weiß"-Diskussionen oder das Beharren auf Maximalpositionen oft wenig hilfreich sind.

Ein insgesamt hochspannender Abend, der für Toleranz warb und unterschiedliche Sichtweisen ausdrücklich zuließ, ganz so wie wir es uns mit der Gesprächsreihe "Hallo Nachbar" vorgestellt haben.

 

Am Freitag, den 22. März geht es übrigens weiter, dann mit dem Schwerpunktthema "England". Wieder im Hiero-Saal, wieder um 19 Uhr und der Eintritt ist wie immer frei.

Bericht in der Taunuszeitung
Oberurseler Woche vom 21.03.