Bürgerreise nach Berlin

Ein ganz besonderer Blick auf die Geschichte Europas und Berlins

Voller beeindruckender Erlebnisse im Gepäck sind die 42 Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Bürgerreise nach Berlin nach Oberursel sowie in die Partnerstädte Epinay-sur-Seine, Rushmoor und Lomonossow zurückgekehrt. Unter ihnen waren waren 25 Deutsche, zehn Franzosen, vier Briten und drei Russen im Alter zwischen 15 und 81 Jahren. Schwerpunkt dieser vom VFOS organisierten Bürgerreise war, 80 Jahre nach Beginn des 2. Weltkrieges und 30 Jahre nach dem Mauerfall, die deutsche Geschichte seit Ende des 2. Weltkrieges, die sich insbesondere in der Entwicklung Berlins widerspiegelt. Unterstützt wurde die Reise von den Oberurseler Bundestagsabgeordneten Markus Koob und Dr. Stefan Ruppert.

 

Neben Besuchen im Bundestag inklusive Abgeordnetengespräch mit Markus Koob sowie in der Hessischen Landesvertretung waren die Führungen im Deutsch-Russischen Museum Karlshorst, wo am 8. Mai 1945 mit der bedingungslosen Kapitulation Deutschlands das Ende des 2. Weltkrieges besiegelt wurde, sowie an der Mauergedenkstätte in der Bernauer Straße, weitere beeindruckende und emotionale Höhepunkte der Reise. Nicht weniger beeindruckend waren Führungen im Museum der Westalliierten USA, Großbritannien und Frankreich und deren Entwicklung von der Besatzungsmacht zur Schutzmacht, am Sowjetischen Ehrenmal in Berlin-Treptow sowie auf dem Teufelsberg, der größten Spionageeinrichtung auf Berliner Territorium im kalten Krieg.

 

Daneben standen selbstverständlich auch touristische Highlights wie das Brandenburger Tor oder der Berliner Fernsehturm auf dem Programm. Bei einer Schiffstour konnte die Gruppe Berlin vom Wasser aus kennenlernen und gleich zum Auftakt der Reise hieß es per Bus „Berlin bei Nacht“. In vielen Gesprächen beim gemeinsamen Essen oder der Abschiedsfeier wurde deutlich, wie wichtig Städtepartnerschaften auch heute noch für das gegenseitige Verständnis sind.

 

15.10.2019