Hallo Nachbar - Europa

Mit "Hallo Nachbar EU" endete am Freitag, den 26.04., die vierteilige Veranstaltungsreihe "Hallo Nachbar".

 

Johannes Volkmann, Büroleiter bei Prof. Simon im EU-Parlament, ging dabei der Frage nach, was uns die Europawahlen angehen und ob die Europäische Union noch eine mächtige Wirtschafts-, Werte- und Friedensgemeinschaft oder in Anbetracht des Einstimmigkeitsprinzips eher ein zahnloser Tiger ist. Der leidenschaftliche Europäer Volkmann gab zudem interessante Einblicke in das EU-Parlament und in die Arbeits- und Funktionsweise der europäischen Institutionen. Zugleich brach er eine Lanze für die Teilnahme an der Europawahl am 9. Juni, denn die EU ist einer der Garanten für ein selbstbestimmtes Leben in Frieden und Freiheit.

 

Wie schon vor 5 Jahren konnte Herr Volkmann die Anwesenden wieder begeistern. Mit etwas über 40 Personen war der Raum Weisskirchen in der Stadthalle gut gefüllt. Eröffnet wurde die Veranstaltung von Herrn Koehnen/VHS. Frau Klär von der Europaunion, die auch für die Durchführung dieses Abends verantwortlich war, führte dann auch durch die intensive Diskusssion. 


Die vier  Gesprächsabende "Hallo Nachbar" im März und April mit rund 250 Besucherinnen und Besuchern zeigten, dass in Oberursel das Interesse an gesellschaftspolitischen Themen aus den Ländern der Partnerstädte und der EU nach wie vor hoch ist und der mit diesem Gesprächsformat einhergehende faire Meinungsaustausch  geschätzt wird. Die gemeinsamen Organisatoren VFOS, Stadt Oberursel, Vhs und Europa-Union Hochtaunus konnten daher auch eine ausgesprochen positive Bilanz der Veranstaltungsreihe  ziehen.
 
Herzlichen Dank an alle Beteiligten!