Der Marktplatz in Oberursel
Der Marktplatz in Oberursel

Gelebte Städtepartnerschaft: Weihnachtspakete aus und nach Lomonossow

Wie aus Menschen Freunde werden

Das ist wirklich gelebte Städtepartnerschaft. Conny Weigel und Michael Hufeld vom Verein zur Förderung der Oberurseler Städtepartnerschaften (VFOS) haben in diesem Jahr nun schon zum zweiten Mal mehrere Weihnachtspakete an Freunde aus Oberursels Partnerstadt Lomonossow verschickt. Zuvor hatten Mitglieder des Vereins ihre Geschenke mit den Adressen der von ihnen bedachten Empfänger*innen zu den beiden Organisatoren gebracht, die dann alles in mehrere Pakete verpackt und unter Beachtung aller in Russland geltenden Einfuhr- und Zollbestimmungen auf den Weg gebracht haben.

                                                                    

In diesem Jahr kam überraschenderweise aber auch aus Lomonossow ein großes Paket für etliche Vereinsmitglieder an, mit denen die Absender bei den vergangenen Bürgerreisen Freundschaften geschlossen hatten, die zum Teil schon mehrere Jahre andauern. Conny und Michael hatten auch hier wieder bei der Verteilung der Geschenke anlässlich der verschiedenen Veranstaltungen des Vereins in den letzten Tagen die Organisation übernommen. Für die Idee und die gesamte Aktion sprach der Vorstand des VFOS den Beiden seinen herzlichsten Dank aus.

07.12.2019