Jahreshauptversammlung 2024

Rund 40 Mitglieder waren der Einladung zu unserer diesjährigen Mitgliederversammlung gefolgt und kamen am 6. März im Vereinsheim der Marinekameradschaft zusammen. Der Vorstand legte Rechenschaft über das vergangene Jahr ab und konnte dabei eine positive Bilanz ziehen. Insgesamt 15 öffentliche Veranstaltungen hat der VFOS in 2023 allein oder in Zusammenarbeit mit der Stadt Oberursel und anderen Partnern organisiert und durchgeführt. Der Kontakt zu den Partnerstädten Epinay-sur-Seine und Rushmoor wurde weiter gefestigt, während die Beziehungen zu Lomonossow aufgrund des russischen Angriffskrieges auf die  Ukraine seit nunmehr zwei Jahren ruhen.

 

Höhepunkte des vergangenen Jahres waren eine Reise gemeinsam mit der Europa-Union Hochtaunus mit 44 Teilnehmern zum europäischen Parlament nach Straßburg im April sowie eine fünftägige VFOS-Bürgerreise nach Rushmoor im Mai. Langjährige Tradition sind zudem die Präsentationen des VFOS im Rahmen des Europatages, des Brunnenfestes und zum Oberurseler Weihnachtsmarkt sowie beim Weihnachtsmarkt in Epinay-sur-Seine. Auch finanziell ist der VFOS gut aufgestellt, wie der Kassenbericht zeigte und die Kassenprüfer in ihrem Bericht bestätigten. 

 

Neben der Rechenschaftslegung stand in diesem Jahr auch die Wahl von drei Beisitzerinnen auf dem Programm. Andrea Einig wurde neu als Beisitzerin in den Vorstand gewählt, Luytsia Zenker und Birgit Röher in ihren Positionen als Beisitzerinnen bestätigt. Die Wahlperiode der übrigen sieben Vorstandsmitglieder läuft noch. Veränderungen gab es auch bei den Kassenprüfern. Als Kassenprüfer fungieren künftig Michael Stoll und der wieder gewählte Barry Massey.

 

Aus dem Vorstand ausgeschieden ist nach 20 Jahren Beate Kratsch, die aus Altersgründen nicht erneut kandidierte. Sie hat rund drei Jahrzehnte lang insbesondere die Verbindungen zur französischen Partnerstadt Epinay-sur-Seine federführend im Vorstand und zuvor im Epinay-Ausschuss verantwortet und geprägt, dabei auch immer wieder neue Akzente in der Zusammenarbeit gesetzt. Im Namen des gesamten Vorstandes bedankte sich unter dem Beifall der anwesenden Mitglieder der Vorsitzende Helmut Egler bei Beate für ihr jahrelanges Engagement. Danke Beate auch an dieser Stelle für dein Wirken!

 

Dass die Schlagzahl auch im städtepartnerschaftlichen Jubiläumsjahr hoch bleibt, zeigte ein Ausblick auf die Vorhaben in diesem Jahr. Aktuell listet der Vorhabenplan 18 Veranstaltungen auf. Einer der Höhepunkte und zugleich eine logistische und personelle Herausforderung wird für den VFOS ohne Zweifel das „Wochenende der Städtepartnerschaften“ vom 12. – 14. Juli im Rushmoor-Park im Rahmen des Orscheler Sommers sein. Beginnend mit einem Filmabend am Freitagabend, über ein Familienfest mit Sport und Spiel am Samstagnachmittag und einer Party in den Oberurseler Stadtfarben „Rot-Weiß-Blau“ am Samstagabend nach Vorbild der „Just White-Partys“ inklusive Rockband aus Epinay-sur-Seine bis hin zu neu konzipierten Stadtführungen am Sonntag unter dem Motto „Auf den Spuren der Partnerstädte“ wird der VFOS gemeinsam mit Partnern wie dem Verein Kunstgriff, einigen Sportvereinen und der Stadt Oberursel einiges auf die Beine stellen.

 

Packen wir es an. Und wer möchte kann gern mitmachen: Engagiert. Tolerant. Weltoffen.