Tod von Dr. Müllerleile

Wir trauern um unseren langjährigen Vorsitzenden Dr. Christoph Müllerleile, der am 18. Oktober überraschend verstorben ist.

 

Christoph war 1991 Mitbegründer des VFOS und von 1999 bis 2010 Vorsitzender unseres Vereins. Aufgrund seiner Verdienste wurde ihm im Rahmen des Neujahrsempfangs 2015 vom damaligen Vorstand die Ehrenmitgliedschaft des VFOS verliehen.

 

Durch seinem Tod verlieren wir eine große Persönlichkeit, einen aktiven Mitstreiter, dem der VFOS viel zu verdanken hat. Durch seine menschliche Größe, seine klare Haltung und seinen Einsatz für die Oberurseler Städtepartnerschaften war Christoph bei allen geachtet und geschätzt. Es war für ihn eine Selbstverständlichkeit sein besonderes Wissen um die Städtepartnerschaften und die Führung eines Vereins mit seinen Nachfolgern zu teilen.

 

Auch nach seiner Amtszeit stand er dem Vorstand daher als Ratgeber gern zur Verfügung und war zur Stelle, wenn er gebraucht wurde. Wir werden Christoph daher stets in dankbarer Erinnerung behalten. Das hat der Vorstand auch in einem öffentlichen Nachruf deutlich gemacht. Für alle neuen Mitglieder, die Christoph Müllerleile und seinen Einsatz für die Städtepartnerschaften ggf. nicht so gut kennen: er war aktiv am Zustandekommen der Oberurseler Städtepartnerschaften beteiligt und daher auch bei den Vertragsunterzeichnungen mit den Partnerstädten Epinay-sur-Seine, Rushmoor und Lomonossow dabei.

 

Er war von Anfang an ein leidenschaftlicher Streiter für die Städtepartnerschaften und blieb es bis zu seinem Tod. Viele persönliche Begegnungen und zahlreiche Freundschaften verbanden ihn mit den Menschen in Oberursels Partnerstädten. Er war ein Mensch, der stets den Mut hatte, Dinge auch kritisch zu hinterfragen, nichts als unveränderlich hinzunehmen, der aber auch deutlich Stellung bezog, wenn Zeiten oder Ereignisse dies erforderten. Es war ihm wichtig Flagge zu zeigen.

 

Bereits 2014 schrieb Christoph in der VFOS-Publikation zur Geschichte der Oberurseler Partnerstädte: „Für manche gelten kommunale Partnerschaften als überholt, als Idee von gestern. Aber wer die Geschichte von Oberursels Partnerschaften liest, spürt, dass mehr dahintersteckt als oberflächliche Begegnungen, wie man sie im Urlaub oder im Beruf erlebt. Wer sich auf die Partner in den beteiligten Kommunen einlässt, trifft Menschen in ihrem Alltag, in ihren Wohnungen, an ihren Arbeitsplätzen, in ihrer Freizeit. Freundschaften, die aus persönlichem Kennenlernen entstehen, halten länger. Vorurteile werden nachhaltig abgebaut, das Verständnis füreinander wächst, auch und gerade in schwierigen Zeiten.“ Wahre Worte schon damals.

 

Als Christoph kurz vor seinem 70. Geburtstag das Bundesverdienstkreuz erhielt, verfasste unser Mitglied Brigitte Geißler-Burschil aus diesem Anlass einen Artikel für die „Oberurseler Woche“. Dieser ist für euch als Anlage beigefügt, denn hier ist Christoph als Mensch und sein Wirken in und für Oberursel wunderbar beschrieben. Veränderung und Fortschritt im gegenseitigen Miteinander, sowohl im Verein als auch in den städtepartnerschaftlichen Beziehungen waren wichtig für Christoph.

 

Er wird uns fehlen: als leidenschaftlicher Verfechter der kommunalen Städtepartnerschaften, als Ratgeber und vor allem als Mensch. Christoph Müllerleile wurde 76 Jahre alt. Unsere Gedanken und unser Mitgefühl sind bei seiner Frau Elisabeth und seiner Familie. 

Christoph Müllerleile.doc
Microsoft Word-Dokument [32.5 KB]