Ukrainehilfe

In der Mitgliederversammlung am 13.04.2022 wurde die vom Vorstand des Vereins zuvor beschlossene Summe von 2.500 Euro für eine Beteiligung des Vereins an der Ukrainehilfe einstimmig gebilligt. Zusätzlich verabschiedete die Mitgliederversammlung ebenfalls einstimmig den Beschluss über einen zusätzlichen Betrag in Höhe von 1.000 Euro für Aktivitäten und Begegnungen mit ukrainischen Mitbürgerinnen und Mitbürgern. Insgesamt hatte die Mitgliederversammlung somit 3.500 Euro für die Ukrainehilfe freigegeben.

 

In den vergangenen Monaten sind die bewilligten Beträge für etliche Aktionen im Rahmen der Ukrainehilfe bis auf einen Rest von rund 25 Euro ausgegeben worden. Hier ein Überblick über die einzelnen Maßnahmen:

 

30.04.: Im Rahmen unserer Veranstaltung „Begegnungen der Vielfalt“ zum Welttag der Partnerstädte übergab unser Vorsitzender, Helmut Egler, einen Scheck über 900 Euro für die von der Stadt initiierte Aktion „Kinder stark machen“ an Bürgermeisterin Antje Runge und die für die Aktion zuständige Mitarbeiterin Bettina Schuster-Kunovits. Mit dieser Spende leistete der Verein einen Beitrag zur Implementierung von Resilienztrainings für ukrainische Kinder und ihre Mütter.

 

07.06.: Materialausgaben in Höhe von rund 100 Euro für einen Workshop für 24 ukrainische Kinder im Alter von fünf bis 14 Jahren im Künstleratelier „biclamo“ von Birgit Morgenstern. Die Aktion war Teil einer „Kreativen Woche“ der Academy of Stage Arts und Unterstützern.

 

07.06.: 250 Euro an die IB (Internationaler Bund) Südwest gGmbH für Hilfslieferungen für ukrainische Geflüchtete an die IB-Tochter IB Polska.

 

23.08.: An diesem Tag war unser Vorstandsmitglied Lyutsia Zenker mit dem Kinderhaus im Opel Zoo. Der Eintrittspreis von rund 225 Euro für fünf Erwachsene und 17 ukrainische Kinder wurde aus dem Spendentopf des VFOS übernommen. Das Kinderhaus seinerseits hatte Lunchpakete gepackt und den Bus der Stadt für den Ausflug zum und vom Opel Zoo genutzt.

 

25.08.: 1.000 Euro für die Oberurseler Stadtbücherei zur Beschaffung von Büchern (deutsch-ukrainisch, Bücher für Sprachkurse, Bilderbücher). Alle Bücher erhalten einen Aufkleber „gespendet vom VFOS“.

 

09.09.: 1.000 Euro für eine „Art Kunstwerkstatt“ in den Herbstferien in der Kita „Schatzinsel“. Der Fokus soll hier bei der Eltern-Kind-Gruppe liegen und den Kontakt zwischen den ukrainischen Eltern/Kindern und den „Bestandskindern“ erleichtern, um ein weiteres Miteinander fördern zu können.

 

Der Vorstand ist der Meinung, dass das von der Mitgliederversammlung bewilligte Geld für die Ukrainehilfe mit diesen Maßnahmen gut angelegt wurde.