Kunst & Kulinarik England

In unserer beliebten Reihe „Kunst und Kulinarik“ am 6. Oktober im Café Portstraße konnten rund 20 Mitglieder und Gäste den englischen Film „Billy Elliot – I will dance“ in Originalfassung mit deutschen Untertiteln sehen. Er schildert die Geschichte eines Bergarbeitersohnes aus dem Norden Englands, der nach dem Willen seines Vaters Boxer werden soll, dafür aber nicht talentiert genug ist. Dafür entdeckt er seine große Liebe zum Tanzen, als er einer Mädchentanzgruppe beim Training zusieht. Der geschockte Vater versucht, dies mit allen Mitteln zu verhindern. Erst als er den Sohn bei einem wichtigen Auswahlwettbewerb sieht, akzeptiert er dessen Lebensentscheidung und ebnet ihm den Weg. Wie immer hatten einige Vorstands- bzw. Vereinsmitglieder ein kleines englisches Buffet vorbereitet. Dadurch und auch durch die Möglichkeit, sich im anschließenden Café Portstraße mit Getränken zu versorgen, heben sich diese Veranstaltungen von einem normalen Kinobesuch ab, weil es in lockerer Atmosphäre Gelegenheit zum Austausch gibt. Dies wird noch durch die Pause verstärkt, die jeweils etwa zur Hälfte des Films abgehalten wird.