1. Netzwerktreffen der Städtepartnerschaftsvereine im Hochtaunuskreis

Am Freitag, den 28.10.2022 trafen sich 21 Vertreterinnen und Vertreter von elf Städtepartnerschaftsvereinen im Hochtaunuskreis sowie als Gast die Vorsitzende des Kreisverbandes Hochtaunuskreis der Europa-Union, Hildegard Klär, im Clubheim der Marinekameradschaft Oberursel zu einem 1. Netzwerktreffen „Städtepartnerschaften“.

 

Sigrid Hilbig als Vorsitzende des Kultur- und Partnerschaftsvereins Steinbach übernahm hierbei die Einführung. Sie erläuterte, dass die Initiative zu einem solchen Treffen auf persönliche Begegnungen zwischen mehreren Vertreterinnen und Vertretern von Städtepartnerschaftsvereinen im Hochtaunuskreis am Rande des Europatages in Weilrod im Mai dieses Jahres zurückgehe. Sie dankte dem VFOS für die organisatorische Vorbereitung des Treffens und zur Vermittlung des Tagungsraumes. 

 

Unterstützung durch die Europa-Union

Hildegard Klär betonte in ihrem Grußwort, zugleich in ihrer Eigenschaft als Mitglied der Partnerschaftsvereine Kronberg-Aberystwyth und VFOS, dass die Europa-Union den Städtepartnerschaftsvereinen immer mit Rat und Tat zur Verfügung stehe. So könne sie beispielsweise finanzielle Mittel vermitteln oder auch bei Reisen unterstützen, wie dies auch schon teilweise geschehen sei. So werde z.B. auch wieder eine gemeinsame Reise mit dem VFOS im März 2023 zum Europaparlament in Straßburg geplant.

 

Reger Austausch unter den anwesenden Partnerschaftsvereinen

Im Rahmen einer Vorstellungsrunde berichteten sodann die Vertreterinnen und Vertreter der Städtepartnerschaftsvereine über die Aktivitäten ihrer Vereine. Die Vielzahl der verschiedenen Ansätze, eine Städtepartnerschaft mit Leben zu erfüllen, sorgte für einen langen, aber auch diskussionsintensiven Abend. Zum Abschluss waren sich alle Teilnehmenden darin einig, derartige Treffen zu wiederholen. Auf dem nächsten für März 2023 vorgesehenen Treffen könnten u.a. die Öffentlichkeitsarbeit, die Nutzung der sozialen Medien und im Hinblick auf die allgemein zu beobachtende Überalterung der Vereine auch Aktivitäten zur Mitgliedergewinnung zur Diskussion stehen. 

 

 

 

 

Hildegard Klär beim Grußwort
Blick in die Runde